Wer, woher, wie, warum, wofür ... Wer will das wissen?

SUPERDRAMA wurde 2004 von dem Mainzer Lehrer; Komponisten, Sänger und Keyboarder Peter Gozon und dem Kommunikationsspezialist und Schlagzeuger TheDoctor als „Noble Effort“ gegründet. Hinter dem Namen stand die Idee, dass es eine noble Unternehmung sei, trotz beruflicher Einbindung ein anspruchsvolles Musik-Kunst Projekt zu unternehmen.

Nach einigen Umbesetzungen in ersten Jahr kristallisierte sich die Grundbesetzung heraus. Thomas Klarmann, Bass, Flöte mit vielseitigsten musikalischen Erfahrungen sowie Michael Hahn, melodiöser Ausnahmegitarrist stießen zur Gruppe. Der Stil entwickelte sich weg von klassischen Strophe/Refrain Strukturen hin zu zu einer komplexen musikalischen Erzählweise, in denen es dazu passend textlich um die großen Themen des Menschseins – Was ist das hier? Wohin sterben wir? Wie können wir in wahrer Verbindung leben? - ging. Nach dem orgiastischen Abschluss eines Stückes auf einer Probe erklang der Satz: „Da könnten wir uns auch SUPERDRAMA nennen“. So geschah es. Manches passt einfach.

 

SUPERDRAMA - ‚Symphonic Rock’

SUPERDRAMA steht in der Tradition von 70er Bands wie Yes, Genesis und King Crimson.
SUPERDRAMA eröffnet die ganz große innere Bühne, in der Menschliches wie
Kosmisches seinen Platz hat. Vom Aufstieg zum Fall, im Kreise herum, mal zart, dann
wieder kraftvoll bewegen die Kompositionen die Seele.
Intensität und Tiefe, aber auch Humor und Leichtigkeit bestimmen die ‚Stimmungen’,
durch die die Musik führt. Komplexe Rhythmen und schwebende Harmonien laden zum
Abheben ein. Geschichten werden erlebt, Spannungen aufgebaut und immer wieder in
‚(super-)dramatischen’ Höhepunkten gelöst.